Wie sicher ist das Netz? Ein "Sicherheitsnetz" aufzubauen, das war das Ziel unserer Themenwoche.

SchülerInnen der 1.-4. Klassen erhielten in einem 2-stündigen Workshop die wichtigsten und vor allem aktuellsten Informationen über eine „Welt“ (WhatsApp, Instagram, Cyber-Mobbing, Cyber-Kriminalität, Fake News, Apps…),

in der sie zum Teil Stunden täglich verbringen.

Nicht nur die Schüler auch die Lehrer bildeten sich fort, um sich über die Usergewohnheiten ihrer SchülerInnen zu informieren und um sich über die Möglichkeiten, Probleme, Risken der virtuellen Welt auf den neuesten Stand zu bringen.

Der dritte Schwerpunkt war die Elternfortbildung zu diesem Thema. Viele Väter und Mütter zeigten großes Interesse und erfuhren von Frau Regina Edthaler (Saferinternet-Verantwortliche für OÖ), in welcher Welt sich ihre Kinder aufhalten, worüber man als Erziehungsberechtigte Bescheid wissen sollten und wo ihre Verantwortung liegt.

Eine Welt ohne Internet ist heute für Kinder und Erwachsene sowohl im  privaten als auch im beruflichen Leben nicht mehr vorstellbar. Umso wichtiger ist es deshalb, sich ständig fortzubilden, Nutzen und Risiko gegeneinander abzuwägen, Medienkompetenz zu erwerben.

Nützliche Links: www.saferinternet.at      www.ombudsmann.at     www.watschlist-internet.at      www.rataufdraht.at       www.stopline.at