Wolfsegg/Pasching/Linz. Für die dritten Klassen der NMS Wolfsegg ging es auf Exkursion nach Pasching und Linz. In Pasching wurde das Druckzentrum der OÖN besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren vor Ort, wie Zeitung gemacht wird. Eine praxisnahe Erfahrung für die Kinder, da gerade aktuell das Thema „Zeitung“ auf dem Lehrplan steht. Weiter ging es nach Linz zu einem Zeitungsprojekt der etwas anderen Art.

Die ARGE der Obdachlosen ist eine Organisation, die sich unter anderem für die Realisierung der Obdachlosen-Zeitung „Kupfermuckn“ verantwortlich zeichnet. Drei (ehemalige) Obdachlose führten die Schülerinnen und Schüler durch Linz und vermittelten ein „Sightseeing“ der etwas anderen Art. Sehr berührend erzählten sie den Kindern von ihren Schicksalen und zeigten ihnen zugleich, wo und welche Hilfe in der Landeshauptstadt geboten wird. Die Kinder lauschten mit großem Interesse. Ein sicherlich lehrreicher Tag für alle Teilnehmenden.