Wenn sich die 1. Klassen in der ersten Woche des Schul-Lockdowns im Biologieunterricht mit dem Skelett auseinandersetzen, dann muss das nicht trocken und fad sein.

Einfache Experimente kann man nämlich auch zuhause machen und so mehr über Aufbau und Stabilität der Knochen erfahren.

Hier seht ihr

als Beispiel das Experiment „Festigkeit von Knochen - Wer hält mehr aus?“ von Anna Sikora, 1a. Ihre Erkenntnis war, dass das Modell der Röhrenknochen wesentlich mehr Gewicht tragen kann als das Modell der Plattenknochen.

Jakob Wohlschläger, 1a, hat das Experiment „Ein Hochhaus – stabil wie ein Knochen“ gebaut. Er konnte erkennen, dass die senkrecht angeordneten Halme mehr Gewicht tragen als die Halme in Unordnung oder der einzelne mittig angeordnete Halm.